Detaillierte Kurssuche
Suchergebnis

Bei der Suche nach Dozent "Dr. Miriam Rürup" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:


Di.
19.11.2019
Keine Anmeldung möglich
Termin:
Di. 19.11.2019 19:00 - 21:00 Uhr
Ort:
Alte Synagoge Essen (Seminarraum)
Dauer:
1 Termin
Kosten:
entgeltfrei
Info:
Vortrag Alte Synagoge, Prof. Dr. Miriam Rürup, Hamburg
Wie wirkte sich das neue Frauenstimmrecht der Weimarer Reichsverfassung auf die jüdischen Gemeinden aus? Wie gestaltete sich das Verhältnis von Mann und Frau in den jüdischen Jugendbewegungen der 1920er Jahre? Welche spezifischen Probleme ging der Jüdische Frauenbund Deutschland an? Frau Rürup leitet seit 2012 das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg und ist eine international renommierte Forscherin auf dem Gebiet der Geschlechtergeschichte. - Veranstaltungsort: Alte Synagoge, Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen. Eingang Alfredistraße. Kontakt: Tel.: +49 201 88-45218, alte-synagoge@essen.de, www.alte-synagoge.essen.de.

Seitenanfang

Pfeil nach links Pfeil nach oben