Mi.
05.02.2020
Kurs abgeschlossen
Termin:
Mi. 05.02.2020 19:30 - 21:00 Uhr
Ort:
VHS, Raum E.11 (Kleiner Saal)
Dauer:
1 Termin
Kosten:
6,00 EUR
Info:
Ausgezeichnet durch sanfte Höhenzüge und eine eher karge vulkanische Landschaft zeigt sich die vulkanische Insel Lanzarote dennoch landschaftlich eindrucksvoll. Ihre höchsten Erhebungen liegen bei knapp 600 Meter. Nicht zuletzt ist es der Vulkanismus der letzten Jahrhunderte, der die Insel prägt und wegen der geringen Erosion in einem sehr guten Zustand konserviert hat. Im Timanfaya-Nationalpark finden sich spürbare Belege der heißen Vergangenheit. Aber auch die Pflanzenwelt auf Lanzarote hat ihre Reize. Der Vortrag informiert über Hintergründe und Erklärungsmodelle zur Entstehung der Insel und vermittelt so ein tieferes Verständnis und eine sensible Wahrnehmung ihrer Naturschönheiten.

Seitenanfang
Sa.
07.03.2020
Kurs abgeschlossen
Termin:
Sa. 07.03.2020 15:30 - 17:00 Uhr
Ort:
VHS, Raum 1.02
Dauer:
1 Termin
Kosten:
entgeltfrei
Info:
In Zusammenarbeit mit den Fossilienfreunden Essen
Braunkohle ist derzeit in aller Munde. Der Vortrag behandelt aber nicht die Klimaproblematik, sondern er berichtet über Entstehung und Abbau. Steinkohle und Braunkohle werden gegenüber gestellt und der Frage nachgegangen weshalb es im Ruhrgebiet keine Braunkohle und im Aachener Raum keine Steinkohle gibt. Der Referent berichtet von seinen Eindrücken während einer Exkursion im Juli 2019 in den Tagebau Hambach und die Ausbeute von Fossilien.

Seitenanfang

Pfeil nach links Pfeil nach oben